MTB-Fahrtechnikkurs

Family on Bike

(6- 10 Jahre + Elternteil) 

Hier lernen Kinder & Eltern spielerisch und gemeinsam die Grundlagen für entspannte Mountainbike-Touren. Foto- und Videoanalyse bringen euch schnelle Lernerfolge für mehr Sicherheit auf dem Bike und gemeinsamen Spaß unterwegs.

KURSART

Orte

Richtig Mountainbiken lernen für Familien!

Basic Fahrtechnikkurs – Eltern & Kinder (6- 10 Jahre)

Die Grundlagen des Mountainbikens, der aktiven Bikebeherrschung für mehr Sicherheit auf dem Bike, sind in diesem Kurs für Eltern & Kind methodisch professionell zusammengefasst. Die beste Art MTB-Fahren mit Kindern zu lernen!

Mehr Spaß auf dem Mountainbike für die ganze Familie! Erlebt  gemeinsam mehr Sicherheit auf euren Bike-Touren. Dieses spielerische Fahrtechniktraining bereitet euch clever und ohne Langeweile für die Kleinen auf eure kommenden Bike-Erlebnisse vor.

In unseren Kursen lehren wir bei einem geringen Zeitaufwand wie eine bessere Fahrtechnik auf deinen Touren anwenden kannst, damit ihr stets sicher und mit breitem Grinsen ans Ziel kommt. Nach diesem Kurs sitzt ihr entspannter auf dem Bike, da euch methodisch professionell gezeigt wurde, wie in welcher Geländesituation optimal reagiert wird. Ihr lernt euch und auch das Gelände vor euch richtig einzuschätzen und neue Herausforderungen – sicher – mit einem hohen Spaßfaktor anzugehen. Wichtige Übungen wie zum Beispiel deine Bremse möglichst effektiv zu nutzen, geben dir ein besseres Gefühl auf dem Bike – und kann im Extremfall sogar Leben retten.

Nur weil du Fahrrad fahren kannst, bist du noch kein Mountainbiker – aber nach diesem Kurs weißt du, dass Mountainbiken nicht gleich Fahrradfahren ist, sondern eine Ganzkörpersportart!

Zielgruppe

Für diesen Mountainbikekurs braucht ihr keine besonderen Vorkenntnisse. Idealerweise wart ihr aber schon mit Bikes gemeinsam unterwegs.

Basic Skills

Hier lernst du Grundlagen für MTB-Touren in unbefestigtem Gelände und einfachen Trails. Kontrollierte Abfahrten und passende Bremstechnik erhöhen deine Sicherheit.

Sicher mehr Spaß beim Mountainbiken…

 

Top Qualität

Ausgebildete Kursleiter betreuen dich und geben dir individuelles Feedback für deinen Lernerfolg. Unsere vorbildlichen Trainer versuchen dich stets mit Spaß an der Sache in einem sicheren Rahmen zu motivieren.

Lerne in Kleingruppen!

Entspannte Lernatmosphäre in Kleingruppen mit maximal 7 Teilnehmern garantieren dir ein entspanntes Kurserlebnis.

Foto – & Videoanalyse

Bilder & Videos helfen dir bei der Selbstreflexion. Gleiche deine Innen- und Außenwahrnehmung ab und habe effektiven Lernerfolg.

Perfektes Set-Up

Jeder Kurs beginnt mit einem Bike-Check, indem auch Federgabel und Dämpfer, für eine bessere Bike-Performance überprüft werden. Nur mit sauberem Set-Up schicken wir dich auf die Trails.

[google-reviews-pro place_photo=https://lh3.googleusercontent.com/p/AF1QipMAs_FTWCYmxSx6AtbeNgVssVTnAwcC35Dt1Ksw=s1600-w300-h300 place_name=“Mountainbikeschule Trailacademy“ place_id=ChIJcSe2MYe-vkcRTaSxGi2fHac pagination=5 sort=3 min_filter=5 hide_avatar=true disable_user_link=true dark_theme=true text_size=220 view_mode=slider max_width=250 max_height=400 reviews_lang=de]

[google-reviews-pro place_photo=https://lh3.googleusercontent.com/p/AF1QipPSMyloWiU96Vok9hbnviOeSWTKiLnTy6aTB82m=s1600-w300-h300 place_name=“Mountainbikeschule Trailacademy“ place_id=ChIJcSe2MYe-vkcRTaSxGi2fHac view_mode=badge_inner]

Das lernt ihr im Family on Bike Fahrtechnik Mountainbikekurs:

  • Optimale Bikeeinstellung
  • Richtige Sitzposition/ Bike-Ergonomie
  • Balance und Gleichgewicht
  • Aktiv- & Grundposition im Gelände
  • Einfache Kurventechniken
  • Bremstechniken: Basics & Dosierung
  • Sicheres Lenken / Linienwahl
  • sauberes Schalten
  • Sicheres Meistern verschiedener Untergründe
  • Sicheres Überwinden von kleinen Hindernissen, Wurzeln und kleinen Absätzen
  • korrekte Körperhaltung im Gelände
  • Sicherer Abstieg in steilem Terrain
  • Hinweise zur Vermeidung von Nutzerkonflikten im Wald
  • Tipps & Tricks zur Ausrüstung und Pannenhilfe

Leistungen:

  • 4 Stunden MTB-Fahrtechniktraining, geleitet durch geschulte und erfahrene Kursleiter
  • individuelles Feedback von den Fahrtechnikcoaches
  • hochwertiges Lernen in Kleingruppen
  • Foto- & Videoanalyse während des Trainings
  • professioneller Bikecheck
  • kindgerechte MTB-Tour mit Pausen
  • Teilnehmerfotos per Mail

Die Teilnahmegebühr beträgt 69 € pro Person. Kinder können ausschließlich in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen!

Deine Vorkenntnisse

– Du hast noch keine Fahrtechnik-Vorerfahrung / Training absolviert
– Du bist selbst schon mit dem MTB unterwegs gewesen
– Du dich selbst als Einsteiger/ Anfänger / Wiedereinsteiger in Sachen Mountainbikefahren auf unbefestigten Wegen bezeichnen würdest.

Anforderung an deine Ausdauer

– du bist ’sportgesund‘ am Tag des Kurses
– du bist in der Lage 15 Minuten am Stück einen Berg hinauf zu fahren ohne absteigen zu müssen
– Wir legen je nach Kursstandort 12- 15 Km bei 250 – 450 Hm in 6 Stunden Kursdauer mit Snack- & Sammelpausen zurück.

Dein Bike

– Ist am Tag des Kurses voll funktionsfähig
– Hat Stollenreifen und eine funktionierende Bremsanlage
– hat eine Satteklemme oder im Idealfall eine hydraulische Sattelstütze zum Absenken des Sattels
– Am Tag des Kurses Plattformpedale montiert. (Kann bei uns geliehen werden)

Mietbikes – Bike leihen für den Kurs

Leider haben wir keine eigenes Liehbikes mehr im Bestand.
Wenn Bedarf an Mietbikes besteht, nutzte bitte externe Leihmöglichkeiten vor Ort.
Auf der FAQ-Seite haben wir Leihbike Adressen von Mietstationen für Mountainbikes in Bergisch-Gladbach, Winterberg, Olpe und Frankfurt u.vm. aufgeführt.

Häufig gestellte Fragen:

Auf unserer FAQ-Seite findest du die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Kurs.

STANDORTE

Unsere MTB Basic Teens Grundkurse finden an folgenden Locations statt:

Windeck, Köln, Koblenz und Aachen

TERMINE & BUCHUNG

 

KURSART

Orte

MTB-Fahrtechniktraining
Family on Bike- Eltern & Kind on Trails!

– Alle Kurse mit Foto – und Videoanalyse
– professionelle und qualifizierte Kursleiter
– entspannte Atmosphäre in Kleingruppen
– Stressfreies Lernen mit viel Geländepraxis
– Bilderservice für Zuhause

Kompaktkurs
4 Stunden Fahrtechniktraining
Pro Person 69 € –

Für jeden Teilnehmer ist ein Ticket notwendig.

[google-reviews-pro place_name=’Mountainbikeschule Trailacademy‘ place_id=ChIJcSe2MYe-vkcRTaSxGi2fHac rating_snippet=true min_filter=5 hide_avatar=true disable_user_link=true text_size=0 view_mode=badge_inner open_link=true hide_float_badge=true reviews_lang=de]

KUNDEN MEINUNGEN

Erfahrungen und Bewertungen 
aus unserem Gästebuch
zum Trailacademy Basic  Kurs:

[cl-review quote=“Ich fahre seit 1988 MTB. Trotzdem ließ sich Max nicht erweichen, auf den Basic 1 Kurs zu verzichten. Im Nachhinein eine gute Entscheidung. Viel Do-it-yourself Technik und historisch bedingt (keine Federung, keine absenkbare Sattelstütze) „antike„ Fahrtechnik geprägt vom Querfeldein Radsport (Klaus-Peter Thaler hat damals Fahrtechnik Bücher geschrieben) . Danke für deine Konsequenz! Bereits Basic 1 Kurs hat mich mein MTB neu entdecken lassen. Der Basic 2 Kurs hat mir gezeigt wo es noch hin geht (mit vielen Hausaufgaben). Warum habe ich bloß so lange mir den Kursen gewartet? Fazit: das Leben ist zu kurz für schlechte Fahrtechnik! Danke für die tollen Kurse – wir sehen uns wieder! Cassra“ author=“Cassra“ occupation=“Teilnehmer Basic Kurs in Windeck 2016″ type=“quote“ layout=“clean“]

[cl-review quote=“Ich hatte mit meinem Sohn das Vergnügen, Basic 1 und 2 hintereinander bei Euch zu machen. Super abgestimmt auf das Niveau der Gruppen, top durchgeführt und organisiert. Super Strecken. Sehr empfehlenswert. Wir kommen wieder.“ author=“Helge & Hendrik“ occupation=“Teilnehmer Basic Kurs in Windeck 2017″ type=“quote“ layout=“clean“]

[cl-review quote=“Habe den Level 1 Kurs bei Max in Schladern gemacht. Toller Kurs! Viele Fehler wurden behoben. Max ist ein echt guter Lehrer! Geht toll auf jeden Kursteilnehmer ein. ? Vorteil am Kurs in Windeck/ Schladern ist sicher, dass man die „Trockenübungen„ direkt im Anschluss auf Trails in der Umgebung anwenden kann. Empfehlenswert!“ author=“Lars“ occupation=“Teilnehmer Basic Kurs in Windeck 2017″ type=“quote“ layout=“clean“]

FRAGEN OFFEN?

Kontakt zur MountainbikeSchule

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.