MTB-Fahrtechnikkurs Advanced für Kinder &- Teenager (10- 14 Jahre) 

In diesem Fortgeschrittenenkurs lernen Teenager die Bewegungsgrundlagen für Sprünge & Tricks. Foto- und Videoanalyse bringen dir schnelle Lernerfolge für mehr Sicherheit auf dem Bike.

KURSART

Orte

Richtig Mountainbiken lernen im

Advanced Fahrtechnikkurs – Teenager (10- 14 Jahre)

Die Grundlagen der Bewegungsabläufe zum Springen, der aktiven Bikebeherrschung und für deine Sicherheit auf dem Bike in einem Kurs für Jugendliche kompakt zusammengefasst. Die beste Art  MTB-Fahrtechnik sicher zu lernen!

Mehr Spaß auf dem Mountainbike, auf all deinen Touren! Durch ein Fahrtechniktraining hast du mehr Sicherheit auf dem MTB, kannst Kraft und Ausdauer clever schonen.

In unseren Kursen lernst du bei einem geringen Zeitaufwand eine bessere Fahrtechnik auf deinen Touren anzuwenden, die du auf der weiteren Mountainbike Tour einsetzen kannst. Du sitzt entspannter auf dem Bike, weil du gelernt hast, wie du in welcher Situation optimal reagierst. Du weißt dich und auch das Gelände vor dir einzuschätzen und neue Herausforderungen – sicher – mit einem hohen Spaßfaktor anzugehen. Wichtige Übungen wie zum Beispiel deine Bremse möglichst effektiv zu nutzen, geben dir ein besseres Gefühl auf dem Bike – und kann im Extremfall sogar Leben retten.

Nur weil du Fahrrad fahren kannst, bist du noch kein Mountainbiker – aber nach diesem Kurs weißt du, dass Mountainbiken nicht gleich Fahrradfahren ist, sondern eine Ganzkörpersportart!

Zielgruppe

Du beherrschst die Grundlagen aus unserem Basic-Teens Kurs bereits oder hast einen gleichwertigen Kurs schon bereits woanders erfolgreich absolviert.

Basic Skills

Vorder- und Hinterrad anheben, Enduro-Kurventechnik, Verbesserung der vorhanden Fahrtechnik

Sicher mehr Spaß beim Mountainbiken…

 

Top Qualität

Ausgebildete Kursleiter betreuen dich und geben dir individuelles Feedback für deinen Lernerfolg. Unsere vorbildlichen Trainer versuchen dich stets mit Spaß an der Sache in einem sicheren Rahmen zu motivieren.

Lerne in Kleingruppen!

Entspannte Lernatmosphäre in Kleingruppen mit maximal 7 Teilnehmern garantieren dir ein entspanntes Kurserlebnis.

Foto – & Videoanalyse

Bilder & Videos helfen dir bei der Selbstreflexion. Gleiche deine Innen- und Außenwahrnehmung ab und habe effektiven Lernerfolg.

Perfektes Set-Up

Jeder Kurs beginnt mit einem Bike-Check, indem auch Federgabel und Dämpfer, für eine bessere Bike-Performance überprüft werden. Nur mit sauberem Set-Up schicken wir dich auf die Trails.

[google-reviews-pro place_photo=https://lh3.googleusercontent.com/p/AF1QipMAs_FTWCYmxSx6AtbeNgVssVTnAwcC35Dt1Ksw=s1600-w300-h300 place_name=“Mountainbikeschule Trailacademy“ place_id=ChIJcSe2MYe-vkcRTaSxGi2fHac pagination=5 sort=3 min_filter=5 hide_avatar=true disable_user_link=true dark_theme=true text_size=220 view_mode=slider max_width=250 max_height=400 reviews_lang=de]

[google-reviews-pro place_photo=https://lh3.googleusercontent.com/p/AF1QipPSMyloWiU96Vok9hbnviOeSWTKiLnTy6aTB82m=s1600-w300-h300 place_name=“Mountainbikeschule Trailacademy“ place_id=ChIJcSe2MYe-vkcRTaSxGi2fHac view_mode=badge_inner]

Das lernst du im Advanced Teens Fahrtechnik Mountainbikekurs:

  • Anheben des Vorderrades (Manual Impuls)

  • ‚Sweetspot‘ auf der Hinterradnarbe mit Hilfestellung

  • Hinterrad anheben (Für Bunny Hop, Hinterrad versetzen)

  • Bunny Hop üben
  • Springen im Gelände
  • Der PreJump in der Praxis – Fahrfluss erhalten
  • Hindernisse überfahren und überrollen

  • Steiles Gelände Up and Down

  • Verbesserung der bisherigen Technik

  • Bikecheck / Fahrwerk Set-Up Abstimmung
  • Verhindern von Nutzerkonflikten im Wald

Leistungen:

  • 4 Stunden MTB-Fahrtechniktraining, geleitet durch geschulte und erfahrene Kursleiter
  • individuelles Feedback von den Fahrtechnikcoaches
  • Foto- & Videoanalyse während des Trainings
  • professioneller Bikecheck
  • kurze MTB-Tour mit Pause
  • Teilnehmerfotos per Mail

Deine Vorkenntnisse

– Du hast schon ein Basic Teens Fahrtechnik-Training absolviert
– Du bist selbst mit dem  MTB unterwegs  und fährst gerne Trails
– Du würdest gerne Springen lernen.

Anforderung an deine Ausdauer

– du bist ’sportgesund‘ am Tag des Kurses
– du bist in der Lage 15 Minuten am Stück einen Berg hinauf zu fahren ohne absteigen zu müssen
– Wir legen je nach Kursstandort 12- 15 Km bei 250 – 450 Hm in 6 Stunden Kursdauer mit Snack- & Sammelpausen zurück.

Dein Bike

– Ist am Tag des Kurses voll funktionsfähig
– Hat Stollenreifen und eine funktionierende Bremsanlage
– hat eine Satteklemme oder im Idealfall eine hydraulische Sattelstütze zum Absenken des Sattels
– Am Tag des Kurses Plattformpedale montiert. (Kann bei uns geliehen werden)

Mietbikes – Bike leihen für den Kurs

Leider haben wir keine eigenes Liehbikes mehr im Bestand.
Wenn Bedarf an Mietbikes besteht, nutzte bitte externe Leihmöglichkeiten vor Ort.
Auf der FAQ-Seite haben wir Leihbike Adressen von Mietstationen für Mountainbikes in Bergisch-Gladbach, Winterberg, Olpe und Frankfurt u.vm. aufgeführt.

Häufig gestellte Fragen:

Auf unserer FAQ-Seite findest du die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Kurs.

STANDORTE

Unsere MTB Basic Teens Grundkurse finden an folgenden Locations statt:

Windeck, Köln, Koblenz, Annweiler

TERMINE & BUCHUNG

 

[google-reviews-pro place_photo=https://lh3.googleusercontent.com/p/AF1QipPSMyloWiU96Vok9hbnviOeSWTKiLnTy6aTB82m=s1600-w300-h300 place_name=“Mountainbikeschule Trailacademy“ place_id=ChIJcSe2MYe-vkcRTaSxGi2fHac view_mode=badge_inner]

KURSART

Orte

MTB-Fahrtechniktraining
Advanced für Teens – Grundlagen der Mountainbike Fahrtechnik

– Alle Kurse mit Foto – und Videoanalyse
– professionelle und qualifizierte Kursleiter
– entspannte Atmosphäre in Kleingruppen mit max. 7 Personen
– Stressfreies Lernen mit viel Geländepraxis
– Bilderservice für Zuhause

Kompaktkurs
4 Stunden Fahrtechniktraining
ab 79 €

Lust auf schönes Wetter?

Extra für  ‚Schönwetterbiker‘. Mit der neuen Police hast du die Möglichkeit bis 24 h vor Kursbeginn ohne Angabe von Gründen auf einen späteren Termin umzubuchen.

Fahrtechnik Kurse Mountainbike Köln Bonn NRW Koblenz Trailacademy

KUNDEN MEINUNGEN

Erfahrungen und Bewertungen 
aus unserem Gästebuch
zum Trailacademy Basic  Kurs:

[cl-review quote=“Ich fahre seit 1988 MTB. Trotzdem ließ sich Max nicht erweichen, auf den Basic 1 Kurs zu verzichten. Im Nachhinein eine gute Entscheidung. Viel Do-it-yourself Technik und historisch bedingt (keine Federung, keine absenkbare Sattelstütze) „antike„ Fahrtechnik geprägt vom Querfeldein Radsport (Klaus-Peter Thaler hat damals Fahrtechnik Bücher geschrieben) . Danke für deine Konsequenz! Bereits Basic 1 Kurs hat mich mein MTB neu entdecken lassen. Der Basic 2 Kurs hat mir gezeigt wo es noch hin geht (mit vielen Hausaufgaben). Warum habe ich bloß so lange mir den Kursen gewartet? Fazit: das Leben ist zu kurz für schlechte Fahrtechnik! Danke für die tollen Kurse – wir sehen uns wieder! Cassra“ author=“Cassra“ occupation=“Teilnehmer Basic Kurs in Windeck 2016″ type=“quote“ layout=“clean“]

[cl-review quote=“Ich hatte mit meinem Sohn das Vergnügen, Basic 1 und 2 hintereinander bei Euch zu machen. Super abgestimmt auf das Niveau der Gruppen, top durchgeführt und organisiert. Super Strecken. Sehr empfehlenswert. Wir kommen wieder.“ author=“Helge & Hendrik“ occupation=“Teilnehmer Basic Kurs in Windeck 2017″ type=“quote“ layout=“clean“]

[cl-review quote=“Habe den Level 1 Kurs bei Max in Schladern gemacht. Toller Kurs! Viele Fehler wurden behoben. Max ist ein echt guter Lehrer! Geht toll auf jeden Kursteilnehmer ein. ? Vorteil am Kurs in Windeck/ Schladern ist sicher, dass man die „Trockenübungen„ direkt im Anschluss auf Trails in der Umgebung anwenden kann. Empfehlenswert!“ author=“Lars“ occupation=“Teilnehmer Basic Kurs in Windeck 2017″ type=“quote“ layout=“clean“]

FRAGEN OFFEN?

Kontakt zur MountainbikeSchule

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.