Freeride Transalp: 3 Länder

7 Übernachtungen in guten 3-Sterne Hotels
6 geführte Tourentage mit Fahrtechnikcoachings
Fotoshootings während der Touren
Bikeparktag in Livigno
Alle Uplifts inklusive
ab 1390 €

FreerideTransalp

 Hochalpine 3-Länder Trails

Hochalpiner Trailgenuss auf den 3000ern im Dreiländereck. Schmugglerpfade & Alta Rezia Freeride-Trails.

Unsere Freeride Transalp führt von Ischgl über hochalpine Trails und einsame Gipfel in Trail-Eldorado Livigno. Nach einem Tag in den Bikeparks Mottolino und Carosello 3000 führen uns die besten Freerideabfahrten der Alpen zurück Richtung Vinschgau. Unser Shuttlebus, der die Reise die ganze Woche über begleitet, bringt uns immer wieder auf große, kleine und prominente Alpenpässe wie das Stilfser Joch.
Alpines Freeriden auf den 3000ern der Alpen: 3 Länder Trails 

 

Nach einem gründlichen Bikecheck mit Set-Up-Check starten wir am Hotel in Ischgl mit der Gondel in unser Trailabenteuer. Die Aufstiegshilfen sorgen dafür, dass wir den Großteil unserer Kräfte in der Abfahrt zur Verfügung haben. Auf teils anspruchsvollen und technischen Trails, aber auch flowigen Naturpfaden geht es zurück ins Tal. Von hochalpinem, felsigem Untergrund bis schnellen Wiesenabfahrten ist alles dabei. 

Die Etappen sind so konzipiert, dass ohne Zeitdruck und mit ausreichendem Fokus auf die technischen Passagen die Tage bewältigt werden können. Wie bei jeder unserer Reisen steht auch hier das gemeinsame Bikeerlebnis und die höchst mögliche Sicherheit in diesem anspruchsvollem Gelände im Vordergrund.

EINBLICK

 

Anreise Tag  – Individuelle Anreise nach Ischgl

Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Abendessen folgt die Reisebesprechung für die kommenden Tage

TAG 1 ISCHGL – SCOUL (CH)

Wir starten unsere Tour mit einer Fahrt in der Silveretta Seilbahn. Eine kurze einfache Trailabfahrt macht uns warm für den Tag. Unser Weg führt uns über den österreich – schweizerischen Grenzkamm in Richtung Heidelberger Hütte. Wir haben einen wechsel aus Trailstücken mit wunderbarer Aussicht und Schiebestücken bergauf. Am Fimberpass angekommen erwartet uns 600 Höhenmeter Trailabfahrt vom Feinsten. Oben technisch mit kleineren Absätzen hat der Trail im unteren Abschnitt viele flowige Saum- und Wiesenweg bis zu unserem Zielort S-Charl.

40 km – 900 hm – Abfahrt: 2500 Hm

TAG 2 : SCOUL (CH) – LIVIGNO

Heute erledigt das Shuttle die ersten Höhenmeter für uns durch das beeindruckende S-Charl Tal mit seinen Schluchten. Aus Muskelkraft wärmen wir uns auf einer Schotterweg Auffahrt auf und beobachten entspannt das Treiben der Masse an Biker die ebenfalls diesen Weg nutzen, der in den meisten Engadin Transalps passiert wird. Nach einer Riegelpause mit Blick auf den Ortler beginnt die Abfahrt die viel Flow, aber auf anspruchsvolle Spitzkehren verspricht. Nach der Mittagspause am Fuße des Ofenpass bringt uns das Shuttle zu einer weiteren Trailabfahrt.

Es geht vorbei am Lago di san Giacomo zur letzten Auffahrt des Tages. 400 Höhenmeter sind bis zum Trela-Pass zu bewältigen. Nach einer Einkehr in der bewirtschafteten Hütte folgt eine unfassbar flowige Abfahrt in unseren Zielort, die Zollfreie Region Livigno.

47 km – 1240 hm – Abfahrt 1960 Hm

Überwiegend S1 und S2 – kurz S3

TAG 3: FREERIDETOUR DURCH LIVIGNOS BIKEPARK & HINTERLANDTRAILS

Livigno ist hat sicher als Bikerparadies einen Namen gemacht. Grund genug um hier einen Tag zu verweilen. Wir checken die Trails des Mottolino Bikeparks und auch die neugebauten Strecken auf der gegenüberliegenden Seite. Dies verbinden wir mit einer Tour in Livignos Hinterland. Das flowige Val de Mine und das idyllische Val de Federia sorgen für besten Abfahrtsspaß! Wer möchte kann heute exzessiv Tiefenmeter vernichten, oder es etwas ruhiger angehen lassen und bei einem Cappuccino in der Fußgängerzone das treiben beobachten

35  Km – ca. 740 HM Auffahrt – Abfahrt: ca. 2200 Hm beste Flowtrails!

TAG 4 – LIVIGNO – STANTA CATERINA

Nach einer Shuttlefahrt zum Passo del Foscagno starten wir den Tag über Höhenweg mit kurzen Abfahrtsstücken zum warmwerden. Nach 200 Hm Schiebestrück steht ein fahrtechnisch anspruchsvoller Trail mit handtuchbreiter Wegspur und kniffligen Serpentinen in Richtung Bormio. Dieser Trail wird nicht bei schlechter Witterung gefahren. Nach einem Mittagessen in Bormio bringt uns die Seilbahn zum Gipfel des Skigebiets Bormio 3000. Nicht nur die Aussicht von 3000 Meter, sondern auch der bevorstehende Trail mit Geröll, Absätzen und technischen Kurzen macht diesen Biketag unvergesslich.

32 km – 600 hm – Abfahrt: 2300 Höhenmeter

TAG 5: FREERIDEN RUND UM STANTA CATERINA

Santa Caterina macht sich mehr und mehr als Freeride-Geheimtipp einen Namen. Wir bleiben hier noch einen ganzen weitern Tag und fahren mit euch eine fantastische Tour zum Ponti Tibetani. Einem Gletscher mit anschließendem Trailfeuerwerk. Ein pischer Trail, gepaart mit Panorama vom Feinsten bringt uns zurück ins Tal! Nach diesem Spektakel und einem Cappuccino im Ort nutzen wir die lokale Gondel und und lassen es auf dem ‚Dynamite Trail‘ nochmal richtig krachen. Dieser bringt uns meist flowig, aber auch kurz verblockt zurück ins Tal.

27 km – Auffahrt: 750 Hm – Abfahrt: 1950 Höhenmeter

TAG 6 – SANTA CATERINA – MALS IM VINSCHGAU

Am letzten Tag geben wir der Gruppe einige Trailvarianten zur Auswahl. Für Spitzkehrenliebhaber haben wir eine Variante mit 70 Spitzkehren am Graviapass und weiteren 80 am Tibettrail vom Stilfer Joch im Programm. Alternativ gibt es auch flowiges Trailbiken vom Stilfer Joch. Goldseeweg und BimBam Trail führen uns auch ins Vinschgau.

Tagesdaten:

Uphill: ca. 380 Hm / Downhill: 2720 Hm/ Fahrleistung: 36 KM

TAG 7 – ABREISE

Nach dem Frühstück bringt uns unser Shuttle zurück nach Ischgl. Dort werden wir gegen 12 Uhr eintreffen.

Fahrtechnikthemen im TrailCamp:

  • Optimale Bike-Einstellung / Richtige Sitzposition/ Bike-Ergonomie
  • Auffrischung Basics: Balance und Gleichgewicht, Aktiv- und Grundposition im Gelände, sicheres Bremsen
  • Kurventechniken: Ob eng und langsam oder weite und offene Kurve: Wir haben die passende Technik an Bord!
  • Unterstützung bei Schlüsselstellen – Linienwahl im Verblockten
  • Tipps und Tricks zur Ausrüstung und Pannenhilfe

Leistungen:

  • 7 Übernachtungen mit Frühstück und Halbpension
  • 6 geführte Touren mit Fahrtechnikcoachings
  • Foto-Shootings während der Touren
  • Alle Shuttles oder Lift-Transfers inklusive
  • Tageskarte Bikepark Livigno Mottolino & Carosello 3000
  • legendäre Freeridetrails der Alta Rezia Runde

Optinale Leistungen:

  • Vegetarisches Essen (kein Aufpreis)
  • Leihbike

Exklusive Leistungen:

Deine Vorkenntnisse

Sichere & Solide Fahrtechnik im Gelände (Level min. Advanced)
Absätze höher als deine Vorderradnarbe machen dir keine Sorgen
Enge Spitzkehren kannst du auch fahrend meistern
Du möchtest du dich im schwierigen alpinen Gelände verbessern
Du kennst deine Grenzen und weisst was du dein Limit erreicht hast
Den Notabstieg vom Bike kannst du Routiniert abwenden

Konditionelle Anforderungen

Du bist in der Lage 400 -500 Hm pro Stunde fahrend zu bewältigen
Tagesetappen im Alpinen mit 600 – 1300 Hm kannst du entspannt meistern
Du bist in der Lage längere Anstiege in einem konstanten Tempo zu meistern, bei dem du dich noch locker unterhalten kannst

Dein Bike

So hast du im Camp am meisten Spaß:

Modernes Mountainbike-Fully mit 140 – 170 mm Federweg
Scheibenbremsen und hydraulischer Sattelstütze
min. 2,35 Reifen am besten mit Tubelesssystem
Flat-Pedals

Was unterscheidet ein Camp von einer Transalp?

Bei einem Camp schlafen wir stets in der gleichen Unterkunft. Keine Sorge: Ein Camp hat nichts mit Camping zu tun 😉

Habe ich genügend Kondition für das Camp?

Ein bisschen Kondition schadet natürlich nie. Aber keine Sorge, wir lassen keinen liegen! Auch wenn du mal einen schwarzen Tag hast, findet sich immer ein Weg, diesen für dich etwas zu erleichtern. Anbei eine kleine Begriffserklärung was „leicht“ und „schwer“ bedeuten.

Tourenklassifikation Kondition
Einfach: Oft fährst du nur am Wochenende eine kurze Tour, legst dabei 25–30km im Mittelgebirge bei 600–800hm zurück. Hier bleibt auch mal Zeit zum relaxen und verschnaufen.
Mittel: Du fährst 2–3 mal die Woche mit deinem Bike. Mittelgebirgstouren bis 1200hm machen dir keine Schwierigkeiten.
Schwer: Touren im Mittelgebirge mit mehr als 1200hm sind für dich kein Problem. Du hast im besten Fall schon alpine Erfahrungen und hast hier auch schon Touren mit mehr als 2000hm am Tag gemeistert.
Bin ich fahrtechnisch fit genug für das Camp?
Auf unseren Veranstaltungen geben wir immer Tipps und Tricks zur Fahrtechnik weiter. Bei jedem kann man noch etwas verbessern! Die Grundkenntnisse aus Level I sollten dir jedoch bekannt sein!
Fahrtechnik-Klassifikation
Einfach: Du hast bereits Erfahrungen auf dem Bike gemacht und besitzt die Kenntnisse aus unseren Basic I Kursen
Mittel: Du fühlst dich wohl auf Trails aller Art und freust dich über neue Herausforderungen. Du musst zwar gelegentlich nochmal absteigen, aber du hast dein Bike unter Kontrolle und kennst deine Grenzen. Die Kenntnisse aus unserem Basic II Kursen sind dir bekannt.
Schwer: Hauptsache Trails! Du weißt immer was du auf dem Bike tust, hast langjährige Bike-Erfahrung und scheust keine neuen Herausforderungen. Technicken für ausgesetztes, alpines Gelände sind dir bekannt, wie zum Beispiel das Versetzen des Hinterrades.
Was muss ich auf den Touren mitnehmen?
Mit den Reiseunterlagen erhältst du eine Packliste mit allem was du brauchst. Dies ist in der Regel aber auch die Ausstattung, die auf jeder deiner Touren dabei haben solltest.
Kleidung: Wir empfehlen funktionale, atmungsaktive Kleidung. Ein frisches, trockenes Wechselshirt macht auch die Nachbartische auf der Hüttenpause glücklich und du läufst keine Gefahr, dir eine Erkältung einzufangen. Eine Regenjacke und eine Brille für die Abfahrten gehören in jeden Bike-Rucksack. Unser Tipp: Immer mit zwei trockenen Shirts im Rucksack an den Start gehen.
Werkzeug & Bike: Stelle bitte sicher, dass du dich im Falle einer Panne selber versorgen kannst. Neben einem Schlauch in deiner passenden Laufradgröße solltest du auch ein Multitool, eine Luftpumpe, ein Kettenschloss sowie ein Ersatzschaltauge dabei haben. Ein oder besser zwei paar Ersatzbremsbeläge dürfen auch nicht fehlen. Eine Inspektion deines Bikes vor Reiseantritt minimiert die Möglichkeit für Pannen erheblich! Wir empfehlen für alle Bikes hydraulische Sattelstützen und Plattformpedale (besonders für Einsteiger).
Rucksack:
Natürlich Müsliriegel! Aber auch ein wenig frisches Obst, ein Erste-Hilfe-Set und die Krankenversicherungskarte, etwas Taschengeld, dein Handy, Sonnencreme und die aktuelle Wettervorhersage im Hinterkopf machen dich zum perfekt ausgerüsteten Biker. Ein maximales Gewicht von 5kg sollte dein Rucksack jedoch nicht überschreiten. Knie- und Ellbogenschoner empfehlen sich für Touren mit höherem technischem Anspruch.
Was ist bei schlechtem Wetter?
Generell finden die Touren bei Regen statt, da es sich beim Mountainbiken um einen Outdoorsport handelt, und mit Regen gerechnet werden muss. Wir versuchen jedoch immer die Touren je nach Wetterlage optimal auszurichten, so dass das Wetter uns nicht so hart trifft. Natürlich wird bei Gewitter/Umwetterwarnung nicht gefahren, da das Risiko für alle Beteiligten nicht zumutbar ist.
Wie reise ich zum Camp an?
Die Anreise erfolgt in der Regel individuell. Wir helfen dir aber natürlich beim Finden einer passenden Mitfahrgelegenheit, solltest du kein Auto haben. Falls du mit der Bahn anreisen und einen Transfer zum Startort brauchst, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Vielleicht hast du Glück und wir sind mit einem Auto vor Ort.
Stehen Mietbikes zur Verfügung?
Wenn du nicht mit deinem eigenen Bike anreisen möchtest, besteht die Möglichkeit ein Bike bei uns zu leihen. Wir empfehlen für unsere Veranstaltungen generell Fullys. Bitte gebe uns mindestens eine Woche vor Reisebeginn bescheid, wenn du ein Mietbike brauchst.
Kann ich mich als Alleinreisender anmelden?
Ja natürlich! Die Touren sind auch für Alleinreisende geeignet. Die Unterbringung erfolgt stets im „halben Doppelzimmer“ oder gegen Aufpreis im Einzelzimmer.
Bin ich über den Veranstalter unfallversichert?
Nein, bitte sorge selbst für einen ausreichenenden Versicherungsschutz. Mountainbiken ist generell eine Risikosportart, jedoch werden wir stets versuchen, die Risiken für euch so klein wie möglich zu halten. Achte beim Abschluss einer Unfallversicherung bitte darauf, dass Bergungskosten im In- und Ausland abgedeckt sind. Unser Tipp: Oft bekommst du eine günstige Unfallversicherung durch Mitgliedschaften in Vereinen wie dem DAV oder dem ADAC.
Frage: Welche Versicherungen sind notwendig?
Eine private Unfallversicherung ist zwingend erforderlich. Wir empfehlen ebenso unbedingt eine Reiserücktrittsversicherung sowie eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.
Gibt es auch vegetarische Küche?
Das Hotel hat abends auch stets ein vegetarisches Gericht auf der Karte. Bei Nahrungsmittelallergien gebt uns bitte im Voraus Bescheid, damit wir die Hotelküche darüber informieren können.

REISEVERLAUF

TERMINE & BUCHUNG

 

Alles zur 3-Länder Freeride Transalp

findest du auf unserer Reiseseite

www.trailholidays.de

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Schlafen & Essen

 

KUNDEN MEINUNGEN

Auszüge zu unseren Reisen aus unserem Gästebuch

[cl-review quote=“„…eine super Woche mit großartigen Trails, einem unglaublich guten Team, perfektem Wetter, einem schönen Hotel, viel Spaß im Tiefenrausch und einer perfekten Organisation. Hat Suchtfaktor, gerne wieder!„“ author=“Tanja aus Heidelberg“ occupation=“TrailCamp Aosta 2018″ type=“quote“ layout=“clean“]

[cl-review quote=“„…„ in Gedanken bin ich immer noch auf den grandiosen Trails im atemberaubend schönem, herbstlichen Vinschgau unterwegs. Es war ein mega Erlebnis und du hast es geschafft, das grosse persönliche Hürden zu klitzekleinen Hinternissen wurden. Zutrauen ist alles. Vorallem das Gefühl von Freiheit und Spontanität, trotz eines Camps, hat richtig Spass gemacht. Gersde das ist ja auch das schöne am Mtb -Enduro Sport… Top Camp.. bis zum nächsten Abenteuer. Grüsse aus der Pfalz. Eva“ author=“Eva aus der Pfalz“ occupation=“TrailCamp Vinschgau 2017″ type=“quote“ layout=“clean“]

[cl-review quote=“Hallo Max, mit etwas Abstand und dem Alltag im Nacken wird einem erst richtig bewusst, wie genial die Woche im Vinschgau war. Die Trails bieten Möglichkeiten für jeden Geschmack. Flow, ansprucksvolle Downhillpassagen mit Steinen und Wurzeln, garniert mit Spitzkehren, sensationelle Ausblicke und Uphills am Rande des Möglichen machen das Gebiet zum Eldorado für dicke Reifen. Bei den eingestreuten Fahrtechnikeinheiten wurde individuell gefordert und gefördert. Egal wieviel Vorkenntnisse vorhanden waren, jeder hat seine fahrtechnischen Möglichkeiten und Speed gesteigert. Dank der tollen Gruppe hörte der Spaß auch nicht auf, als die Bikes in der Garage standen… Dank an allen Beteiligten“ author=“Achim“ occupation=“TrailCamp Vinschgau 2017″ type=“quote“ layout=“clean“]

[cl-review quote=“das Herbst TrailCamp Latsch im Vinschgau war richtig Klasse und ein Muss für jeden der sich darin verbessern möchte, sein Enduro-Bike artgerecht zu bewegen! Super Trail Auswahl kombiniert mit griffigen Schulungselementen und Höhepunkt Abfahrt vom Stilfser Joch bei Kaiserwetter! …“ author=“Patrick aus Bonn“ occupation=“TrailCamp Vinschgau 2017″ type=“quote“ layout=“clean“]

[cl-review quote=“Die Trails sind der Hammer. Für jeden ist etwas dabei. Fahrtechnik-Kurse sind der Anfang. Ein Trailcamp bringt dich auf das nächste Level – coaching on the trail bei 500 -1000 hm Abfahrt sind schon etwas anderes. Max sieht Alles wenn er hinter dir her fährt. Die Tipps kann man dann sofort um setzen. Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!“ author=“Cassra“ occupation=“TrailCamp Vinschgau 2017″ type=“quote“ layout=“clean“]

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